Über Uns

page2_img1

Wir möchten Sie recht herzlich begrüßen und freuen uns, Ihnen auf diesen Seiten
die “Unternehmer Initiative Stommeln e. V.” vorstellen zu dürfen.

Die UnI Stommeln ist ein Zusammenschluss Stommelner Unternehmer und besteht seit Anfang 1996. Vertreten sind Handwerker, Dienstleistende und Gewerbetreibende aus Stommeln. Die UnI Stommeln schließt über 30 Mitglieder zusammen.

Damit gehört sie zu den großen Unternehmerverbänden im Erft Kreis.

Die Unternehmer Initiative Stommeln e. V. (UnI-Stommeln) stellt sich vor

Die Unternehmer Initiative Stommeln e. V. ist die Interessenvertretung der ortsansässigen Geschäftsleute. Der Zweck unseres Vereins besteht in der Formulierung und Durchsetzung der Belange seiner Mitglieder, insbesondere auf kommunaler Ebene. Gleichzeitig führen wir regionale Werbemaßnahmen und Aktionen für die dem Verein angehörenden Stommelner Unternehmen durch. So beantragt die UnI Stommeln für ihre Mitglieder auch immer wieder die verkaufsoffenen Sonntage anlässlich der Stommelner Woche und des Weihnachtsmarktes.

Die UnI-Stommeln hat insbesondere durch ihre zahlreichen Aktivitäten in Zusammenhang mit der bürgernahen Begleitung von Umbaumaßnahmen im Ortskern auf sich aufmerksam gemacht. Die UnternehmerInitiative Stommeln konnte verhindern, dass alle Parkplätze in Stommeln gebührenpflichtig werden.

Einige wichtige von der UnI-Stommeln durchgeführte Aktionen waren die Finanzierung eines neuen Gemeindebusses für die katholische Kirche St. Martinus und die Stiftung eines Fensters für die Stommelner Mühle, das Wahrzeichen von Stommeln.

Auch die Gestaltung und Pflege der alljährlichen, stimmungsvollen Weihnachtsbeleuchtung in Stommeln übernimmt allein unser Verein.

Ziel der Unternehmer Initiative Stommeln e. V. ist die Erhaltung und ständige Verschönerung des Ortskernes, damit die Stommelner Bevölkerung und deren Gäste sich gerne dort aufhalten. Denn nur in dem Ort, in dem man sich wohlfühlt, in dem kauft man auch gerne ein.

Die Unternehmer Initiative Stommeln e. V. ist maßgeblich an der Einführung des freien WLAN in Stommeln beteiligt. Hier kann unter „Freifunk“ jeder mitmachen und dort, wo das WLAN schon steht, können unsere Kunden und alle Mitbürger kostenlos im Internet surfen. Mittelfristig ist unser Ziel ganz Stommeln flächendeckend mit freiem WLAN zu versorgen. Hier ist jeder gefragt, der WLAN im Unternehmen oder privat betreibt. Für die Einspeisung in „Freifunk“ ist lediglich ein vorkonfigurierter Router im Wert von 20,00 bis 25,00 Euro nötig. Wir informieren Sie gerne, es gibt bisher keine uns bekannten Risiko-Faktoren.

Für die nähere Zukunft hätten wir gerne auf dem Dorfanger statt des ungeliebten WC-Hauses eine attraktive Außen-Gastronomie zur Belebung unseres Ortskernes. Das haben wir der Stadtverwaltung vorgeschlagen und man versucht hier eine entsprechende Lösung zu finden.

Weil uns die weitere positive Entwicklung von Stommeln sehr am Herzen liegt, sind wir im ständigen Dialog mit der Verwaltung und den Mitgliedern des Rates der Stadt Pulheim.
Haben Sie Vorschläge für weitere Themen oder sonstige Anregungen, sprechen Sie uns gerne darauf an.

Mühlenort Stommeln: Lebensqualität vom Feinsten